Wandern im Aachener Hügelland

Foto: Cover Wandern im Aachener Hügelland © Meyer & Meyer Fachverlag & Buchhandel GmbH

(lifePR) ( Aachen, Mai 20 ). Wandern im Aachener Hügelland ist am 16. März 2020 im Meyer & Meyer Verlag erschienen.


7 Routen zwischen Burtscheider Wald und Wurmtal

Das Landschaftsbild des Aachener Hügellands rund dem Aachener Kessel ist eng verknüpft mit der Geschichte der Stadt Aachen. Die sieben im Buch vorgestellten Wanderungen machen den direkten Zusammenhang zwischen Landschaftsgeschichte und Stadtgeschichte nicht nur sichtbar, sondern auch verstehbar.

Jede Rundwanderung enthält detaillierte Routenbeschreibungen, bestehend aus einer Routenkarte mit Wegweisern und Markern, die auf die Lage erdgeschichtlicher, historischer und aktuell interessanter Lokalitäten hinweisen. Hingucker dieser Art werden im nachfolgenden Textteil als ein Stopp durch ein Foto dokumentiert und beschrieben. Ein ausführlicher Anhang fasst darüber hinaus weitere interessante Einzelthemen zusammen.

Die Streckenverläufe der Wanderungen können zudem mittels einer QR-Codes als gpx-Datei heruntergeladen werden.

Roland Walter / Rainer von Hoegen
Wandern im Aachener Hügelland: 7 Routen zwischen Burtscheider Wald und Wurmtal
144 Seiten, Farbe
Paperback, 11,5 cm x 18,0 cm, 1. Auflage März 2020
ISBN 978-3-8403-7692-4,
14,00 € [D]

Leseprobe: https://www.dersportverlag.de/…

Roland Walter ist Geologe. Bis 1999 war er Inhaber des Lehrstuhls für Geologie und Paläontologie an der RWTH in Aachen. Bis heute begleitet er regelmäßig Wanderungen und Exkursionen durch die Nordeifel und im nördlichen Eifelvorland.

Rainer von Hoegen hat als Geologe in Spanien geforscht. Später war er viele Jahre beruflich in der IT-Branche tätig. Heute widmet er sich der Präsentation geowissenschaftlicher Themen im Internet.